Dipl. Psych. Renate Schöfer
Psycho­the­ra­peu­tische Praxis

Fried­richs­platz 1
68165 Mannheim
Telefon 0621 437063–17
E‑Mail: praxis.schoefer@gmx.de
Anfahrts­karte

Behandlungskonzept

Mein Behand­lungs­konzept ist ressourcen- und lösungs­ori­en­tiert und zielt auf Hilfe zur Selbst­hilfe. Es basiert auf dem Menschenbild und den Methoden der Gesprächs­the­rapie nach Carl Rogers und der Verhal­tens­the­rapie.

Die Gesprächs­the­rapie geht davon aus, dass der Mensch eine ange­borene Tendenz zur Selbst­ver­wirk­li­chung besitzt, die unter güns­tigen Umständen für eine Weiter­ent­wicklung und Reifung der Persön­lichkeit sorgt. Ausgehend von diesem huma­nis­ti­schen Menschenbild wird innerhalb der Psycho­the­rapie ein güns­tiges Klima für den im Augen­blick gestörten Wachs­tums­prozess geschaffen. Dies geschieht über bedin­gungslose positive Wert­schätzung des Klienten, Emphatie und kongru­entes Verhalten des Thera­peuten.

Eine Grund­an­nahme der Verhal­tens­the­rapie ist, dass ungünstige Lern­erfah­rungen zu psychi­schen Problemen führen können. So entstehen psychische Erkran­kungen durch ein Zusam­men­spiel von Verhal­tens­weisen, Gedanken, Gefühlen, biolo­gi­schen Funk­tionen und zwischen­mensch­lichen Bezie­hungen. Einmal Gelerntes kann durch bestimmte aufrecht­erhal­tende Mecha­nismen dann verfestigt werden. Die Verhal­tens­the­rapie bezieht all diese Wirk­fak­toren mit ein und zielt darauf ab, neue Lern­erfah­rungen zu machen. Mit Hilfe verhal­tens­the­ra­peu­ti­scher Stra­tegien ist es möglich belas­tende Gefühle, Gedanken und Verhal­tens­weisen zu verändern. Patient und Therapeut entwi­ckeln gemeinsam ein Störungs­modell, das das Problem­ver­halten des Pati­enten abbildet und erklärt, wie das uner­wünschte Verhalten aufrecht­erhalten wird. Nach der Fest­legung der Thera­pie­ziele des Pati­enten werden notwendige Thera­pie­schritte zum Erreichen dieser Ziele abge­leitet. Im zweiten Thera­pie­ab­schnitt geht es dann darum die belas­tenden Verhal­tens­weisen, Gefühle, Gedanken oder körper­lichen Empfin­dungen zu verändern. Es werden neue Hand­lungs- und Denk­weisen entwi­ckelt und trai­niert. In der Verhal­tens­the­rapie wird der Patient immer wieder ange­leitet und ermutigt, neue Erfah­rungen im Umgang mit seinen Problemen zum machen, Bewäl­ti­gungs­mög­lich­keiten auszu­pro­bieren und neue Verhal­tens­weisen einzuüben.

Behandlungsspektrum

In meiner Praxis biete ich quali­fi­zierte Hilfe bei der Bewäl­tigung einer Vielzahl psychi­scher Erkran­kungen. Aufgrund meiner Ausbildung und beruf­lichen Erfahrung behandle ich schwer­punkt­mäßig

  • Angst­stö­rungen
  • Depres­sionen
  • Burnout
  • Reak­tionen auf schwere Belas­tungen und Anpas­sungs­stö­rungen
  • Psycho­so­ma­tische Erkran­kungen
  • Schmerz­stö­rungen
  • Verar­beitung von chro­ni­schen Erkran­kungen
  • Schlaf­stö­rungen
  • Selbst­wert­pro­ble­ma­tiken
  • Persön­lich­keits­stö­rungen
  • Umgang mit Krisen (Arbeits­platz­verlust, Trennung, Scheidung, Tod).

Kostenübernahme

Die Verhal­tens­the­rapie gehört zu den aner­kannten Richt­li­ni­en­ver­fahren für die Behandlung psychi­scher Erkran­kungen, so dass die Kosten einer Therapie von den gesetz­lichen und privaten Kran­ken­kassen über­nommen werden.