Dipl. Psych. Renate Schöfer
Psycho­the­ra­peu­tische Praxis

Fried­richs­platz 1
68165 Mannheim
Telefon 0621 437063–17
E‑Mail: praxis.schoefer@gmx.de

Datentschutzerklärung

Die Daten­schutz­er­klärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verar­beitung von perso­nen­be­zo­genen Daten (im Folgenden kurz „Daten“) innerhalb unseres Online­an­ge­botes und der mit ihm verbun­denen Webseiten, Funk­tionen und Inhalte sowie externen Online­prä­senzen, wie z.B. unser Social Media Profile auf. (nach­folgend gemeinsam bezeichnet als „Online­an­gebot“). Im Hinblick auf die verwen­deten Begriff­lich­keiten, wie z.B. „perso­nen­be­zogene Daten“ oder deren „Verar­beitung“ verweisen wir auf die Defi­ni­tionen im Art. 4 der Daten­schutz­grund­ver­ordnung (DSGVO). Die recht­lichen Grund­lagen des Daten­schutzes finden sich im Bundes­da­ten­schutz­gesetz (BDSG) und der Daten­schutz­grund­ver­ordnung DSGVO

Verant­wort­liche:

Frau Dipl.-Psych. Renate Schöfer,
Psycho­lo­gische Psycho­the­ra­peutin
Fried­richs­platz 1
68165 Mannheim
Telefon: 0621 43706317
E‑Mail: praxis.schoefer@gmx.de

Ände­rungen und Aktua­li­sie­rungen der Daten­schutz­er­klärung

Wir bitten Sie sich regel­mäßig über den Inhalt unserer Daten­schutz­er­klärung zu infor­mieren. Wir passen die Daten­schutz­er­klärung an, sobald die Ände­rungen der von uns durch­ge­führten Daten­ver­ar­bei­tungen dies erfor­derlich machen. Wir infor­mieren Sie, sobald durch die Ände­rungen eine Mitwir­kungs­handlung Ihrer­seits (z.B. Einwil­ligung) oder eine sonstige indi­vi­duelle Benach­rich­tigung erfor­derlich wird.

Sicher­heits­maß­nahmen

Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berück­sich­tigung des Stands der Technik, der Imple­men­tie­rungs­kosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verar­beitung sowie der unter­schied­lichen Eintritts­wahr­schein­lichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Frei­heiten natür­licher Personen, geeignete tech­nische und orga­ni­sa­to­rische Maßnahmen, um ein dem Risiko ange­mes­senes Schutz­niveau zu gewähr­leisten; Zu den Maßnahmen gehören insbe­sondere die Sicherung der Vertrau­lichkeit, Inte­grität und Verfüg­barkeit von Daten durch Kontrolle des physi­schen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betref­fenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfüg­barkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren einge­richtet, die eine Wahr­nehmung von Betrof­fe­nen­rechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewähr­leisen. Ferner berück­sich­tigen wir den Schutz perso­nen­be­zo­gener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entspre­chend dem Prinzip des Daten­schutzes durch Tech­nik­ge­staltung und durch daten­schutz­freund­liche Vorein­stel­lungen berück­sichtigt (Art. 25 DSGVO).

Zu den Sicher­heits­maß­nahmen gehört insbe­sondere die verschlüs­selte Über­tragung von Daten zwischen Ihrem Browser und unserem Server.

Erhebung von Zugriffs­daten und Logfiles

Wir erheben auf Grundlage unserer berech­tigten Inter­essen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (soge­nannte Server­log­files). Zu den Zugriffs­daten gehören Name der abge­ru­fenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, über­tragene Daten­menge, Meldung über erfolg­reichen Abruf, Brow­sertyp nebst Version, das Betriebs­system des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfra­gende Provider.

Logfile-Infor­ma­tionen werden aus Sicher­heits­gründen (z.B. zur Aufklärung von Miss­brauchs- oder Betrugs­hand­lungen) für die Dauer von maximal sieben Tagen gespei­chert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbe­wahrung zu Beweis­zwecken erfor­derlich ist, sind bis zur endgül­tigen Klärung des jewei­ligen Vorfalls von der Löschung ausge­nommen.

Kontakt­auf­nahme

Bei der Kontakt­auf­nahme mit dem Anbieter (zum Beispiel per Kontakt­for­mular oder E‑Mail) werden die Angaben des Nutzers zwecks Bear­beitung der Anfrage sowie für den Fall, dass Anschluss­fragen entstehen, gespei­chert.

Widerruf, Ände­rungen, Berich­ti­gungen und Aktua­li­sie­rungen

Der Nutzer hat das Recht, auf Antrag unent­geltlich Auskunft zu erhalten über die perso­nen­be­zo­genen Daten, die über ihn gespei­chert wurden. Zusätzlich hat der Nutzer das Recht auf Berich­tigung unrich­tiger Daten, Sperrung und Löschung seiner perso­nen­be­zo­genen Daten, soweit dem keine gesetz­liche Aufbe­wah­rungs­pflicht entge­gen­steht

Rechte der betrof­fenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestä­tigung darüber zu verlangen, ob betref­fende Daten verar­beitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Infor­ma­tionen und Kopie der Daten entspre­chend Art. 15 DSGVO.

Sie haben entspre­chend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervoll­stän­digung der Sie betref­fenden Daten oder die Berich­tigung der Sie betref­fenden unrich­tigen Daten zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betref­fende Daten unver­züglich gelöscht werden, bzw. alter­nativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verar­beitung der Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betref­fenden Daten, die Sie uns bereit­ge­stellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Über­mittlung an andere Verant­wort­liche zu fordern.

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zustän­digen Aufsichts­be­hörde einzu­reichen.

Wider­rufs­recht

Sie haben das Recht, erteilte Einwil­li­gungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu wider­rufen.

Wider­spruchs­recht

Sie können der künf­tigen Verar­beitung der Sie betref­fenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit wider­sprechen. Der Wider­spruch kann insbe­sondere gegen die Verar­beitung für Zwecke der Direkt­werbung erfolgen.

Löschung von Daten

Die von uns verar­bei­teten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verar­beitung einge­schränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Daten­schutz­er­klärung ausdrücklich ange­geben, werden die bei uns gespei­cherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweck­be­stimmung nicht mehr erfor­derlich sind und der Löschung keine gesetz­lichen Aufbe­wah­rungs­pflichten entge­gen­stehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erfor­derlich sind, wird deren Verar­beitung einge­schränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verar­beitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steu­er­recht­lichen Gründen aufbe­wahrt werden müssen.

Nach gesetz­lichen Vorgaben erfolgt die Aufbe­wahrung insbe­sondere für 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 HGB (Handels­bücher, Inventare, Eröff­nungs­bi­lanzen, Jahres­ab­schlüsse, Handels­briefe, Buchungs­belege, etc.) sowie für 10 Jahre gemäß § 147 Abs. 1 AO (Bücher, Aufzeich­nungen, Lage­be­richte, Buchungs­belege, Handels- und Geschäfts­briefe, Für Besteuerung rele­vante Unter­lagen, etc.).